Erklärungen der Tabelle

Grundsätzlich:

Die Averagetabellen werden zuerst grundsätzlich in eine Seniortabelle, Klassifiziert, Nicht Klassifiziert, getrennt.

Der Hintergrund ist der, dass sich die Fahrer in unterschiedlicher Anzahl von Heats der Konkurrenz stellen. Fährt ein Fahrer in vielen Heats, stellt sich dieser auch öfters der Konkurrenz, als ein Fahrer mit wenigen Heats. Das in einer Averagetabelle dargestellt, verzerrt eine Beurteilung, daher die Trennung der Tabellen, um eine gerechtere Beurteilung der Leistung eines Fahrers zu ermöglichen  

Ein extremes Beispiel: Ein Fahrer mit einem Heat und einem Sieg mit 3 Punkten hat dann einen Average von 3,000 und würde im Average vor einem guten Fahrer liegen, der 25 Heats oder mehr gefahren ist, weil dieser kaum einen Average von 3,000 über eine so hohe Anzahl von Heats erzielen wird.

 Die Einteilung erfolgt auf BAHNSPORT-INFO nach den folgenden Kriterien:

Zuerst wird in der Datenbank der Ø Heat-Wert von allen Fahrern mit allen gefahren Heats errechnet. Das alles passiert unsichtbar im Hintergrund.

Ist dieser Wert z.B. Ø 16,041 Heats, ist das der Grenzwert. Um Grenzfälle zu vermeiden oder zu minimieren, wird hier noch eine Karenz von 10% aufgerundet herausgerechnet. Am Beispiel wäre die Karenz 1.6, aufgerundet (dann) auf 2, somit wäre in diesem Beispiel der Grenzwert 14. Von diesem Wert müssen 75% Heats mitgefahren sein, in dem Fall 11, da grundsätzlich aufgerundet wird. Dieser Wert wird dann zur Einteilung für eine (Nicht-) Klassifizierung  herangezogen, mit 11 Heats wäre der Fahrer in der Klassifizierung, unter 11 Heats in der Tabelle ohne Klassifizierung.  Mit jedem neuem Match/Dateneingabe errechnet sich dieser Wert neu. Dahe schwanken die Tabellen auch in der Anzahl der Fahrer. Daher kann ein Fahrer, der aufgrund von einem Sturz länger krankheitsbedingt ausfällt, kurzfristig in die Tabelle ohne Klassifizierung rutschen, da dieser einfach zu wenig gefahren ist, um so  fair mit den anderen Fahrern beurteilt zu werden.

Fahrer die weniger als diesen zukünftigen Ø Grenzwert gefahren sind, laufen dann automatisch in die Tabelle der Nicht- Klassifizierten Fahrer. Alle anderen Fahrer werden dann in der Averagetabelle der klassifizierten Fahrer gesammelt.  Ich denke das so eine Beurteilung der Leistung aller Fahrer gerechter ist. Ich nehme aber gerne gute Ideen & Vorschläge  an, wie eine Averagetabelle noch fairer und damit noch aussagekräftiger gestaltet werden kann.

 

Die Auswertung für die Platzierung innerhalb der Tabelle erfolgt nach den bisherigen nachfolgenden Kriterien und wurde nicht neu angepasst. Diese Kriterien sind:

  1. Ø Heat + Bonus / = = = > ergibt sich ein Gleichstand zwischen mehreren Fahrern, dann:
  2. Ø Heat / = = = > ergeben sich dann noch immer Gleichstände, erfolgt eine 3. Sortierung:
  3. Die Höchstsumme (Ʃ) der erfahrenen 3 Punkte

Unten in der Tabelle füge ich per Hand ein Datum ein. Ich hoffe ich vergesse es nicht zu häufig. Hier habe ich (leider) die Automatisierung abgeschaltet, da mit jedem öffnen der Tabelle das Datum sich neu schreiben würde. Daher das analoge im automatisierten Prozess  und der Hinweis des Vergessens.

 

Allgemein:

Kurze Erklärung zur Leseart der Tabellen..

Alle Werte für jeden Fahrer sind die gesammelten Saisonwerte und stellen z.T. die Durchschnittswerte  (Ø)  und die Gesamtwerte (Ʃ) da.

 

Averagetabellen

 

Ø Heat + Bonus
Alle Heatpunkte plus den erzielten Bonuspunkten, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle)
Sortierfaktor 1

Ø Heat
Wie vorher nur ohne die Bonuspunkte

Ʃ Bonus
Summe aller erfahrenen Bonuspunkte

Ø Pkt.
Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durchnitt erzielt.

Pkt. Ʃ
Bisher alle erfahren Punkte (ohne Bonus) in der Saison

Match
Anzahl der Rennen IU(Matches)

Heats Ʃ
Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape)

Ʃ 3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc…
Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat.

% Ausfälle
Wenn dort z.B. ein Wert von 5% steht, dann heißt das: 5% aller seiner Heats waren Ausfälle

Ganz unten in der dunkelblauen Zeile sind aus den kumulierten Werten und ebenso der Ø-Wert  ALLER Fahrer ermittelt. Ich denke, wenn ein Fahrer über diesen Ø liegt, liefert dieser einen guten Wert ab.

Alle mathematischen Werte errechnen sich in einer selbstgebastelten Datenbank automatisiert. Ich muss diese dann für die Übertragung nach Bahnsport – Info anstoßen/starten, etwas an das HTML der Seite anpassen, damit diese auf den Seiten dann gut lesbar erscheinen.

Evtl. Anpassungen der Rechenwege werden nur nach der abgelaufenen Saison -wenn es Sinn macht- evtl.  angepasst. Da alle Fahrer / Teams durch die gleichen math. Prozesse laufen, sind innerhalb dieser Auswertungen alle gleich behandelt und in dem Sinne aussagekräftig.

Wer Ideen zur Verbessrung hat, kann mir diese gerne über das Kontaktformular zusenden.

 

Auswertungen Teamwerte im Vergleich:

 

In dieser Auswertung sind alle Fahrer aus dem jeweiligen Team mit einbezogen. Es sind daher die Ø – Werte oder die Ʃ- Werte des jeweiligen Teams

Die Auswertung gliedert sich in zwei Bereiche.

  1. Bereich: Ø Heat + Bonus / Ø Heat / Ʃ 3 Pkt. / Ʃ 2 Pkt. / Ʃ 1 Pkt. Ʃ 0 Pkt.

Wenn z.B. bei Ʃ 3 Pkt. eine 30 steht, dann bedeutet das, das alle Fahrer aus dem Team 30x die 3 Pkt. erzielt haben…..etc.

Wenn der Wert „Grau“ hinterlegt ist, ist das ein Spitzenwert, wenn der Wert Rot erscheint, der schlechteste Wert. Die Werte ohne Farbe liegen einfach dazwischen.

  1. Bereich: Ʃ Dis. / Ʃ Def/Ausfall / Ʃ Sturz / Ʃ Tape / Ʃ Ausfälle

Alle aufgelaufenen Werte aller Fahrer des jeweiligen Teams. Am Ende mit Ʃ Ausfälle die Gesamtsumme Ausfälle des Teams.

Hier ist es in den Farben umgekehrt, aber in der Aussage wie oben zu lesen. Die grauen Werte sind die Bestwerte, die roten Werte die schlechten Werte. Auch hier spiegelt sich die Ligatabelle oft wieder. Die Teams mit den meisten Ausfällen bewegen sich in der Regel auch in der Tabelle am Ende, die Teams mit den Bestwerten im oberen Bereich der Tabelle.

Tabellen/Darstellung Teamvergleich

Die Darstellung „Saisonale Entwicklung“ ist eigentlich selbsterklärend. Auch hier sind alle Fahrer eines Teams in den Werten hinterlegt. Der Wert ist der Ø-Wert aller Fahrer im Ø-Heat an dem jeweiligen Renntag des Teams. So kann man erkenne, wie sich die Mannschaft während einer Saison Schwankungen unterliegt, sich stetig steigert oder auch herabfällt.

Saisonale Entwicklung der Fahrer (Diese Auswertung gibt es nur für das Team Trans MF Landshut Devils)

Wie die vorherige Auswertung eines Teams, nur in dem Fall auf die Fahrer bezogen

Wenn noch Fragen und/oder Anregungen zu den Auswertungen sind, dann bitte ich um eine Information: info@bahnsport-info.de

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Beitrag von: Bahnsport-Info