Die II. Division 1956/57 war die achte Spielzeit der II. Division, die zwischen 1949 und 1963 in Teilen Deutschlands die zweithöchste Spielklasse im Fußball bildete. In der Saison 1956/57 gab es in West-, Südwest- und Süddeutschland je eine eingleisige II. Division. In Norddeutschland und West-Berlin wurde die II. Division nicht eingeführt. Hier war die Amateurliga die zweithöchste Spielklasse.
An der Aufstiegsrunde nahmen die Landesmeister der drei westdeutschen Verbände teil. Da sowohl die SpVg Beckum als auch der Stolberger SV auf den Aufstieg verzichteten rückte der westfälische Vizemeister Sportfreunde Gladbeck nach.
An der Aufstiegsrunde nahmen die Meister der drei südwestdeutschen Amateurligen sowie der südwestdeutsche Pokalsieger SC Altenkessel teil. Die Runde war gleichzeitig die Endrunde um die südwestdeutsche Amateurmeisterschaft, bei der die Spiele mit Altenkesseler Beteiligung nicht gewertet wurden.
An der Aufstiegsrunde nahmen die Meister der fünf süddeutschen Amateurligen teil. Hinter dem Sieger der Aufstiegsrunde Amicitia Viernheim waren Borussia Fulda und der VfB Friedrichshafen punktgleich. Das Entscheidungsspiel in Pforzheim entschied Fulda mit 1:0 für sich.