Meine Vorstellung von einem Ligasystem (Speedway) in Bahnsport-Deutschland
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auf ein Zwei-Liga-System aufbauen sollte. Ob die erste Liga dabei weiterhin „Bundesliga“ oder anders genannt wird, ist zunächst völlig egal.
Ich würde die beiden bestehenden Ligen, die eher Cup-Systeme sind, aber durch die Mehrfachmatches eine Liga-Atmosphäre versprühen, aufwerten – also den STC und die SLN. Unter diesen beiden Ligen, könnte man eine Junioren-Liga etablieren (siehe hier: Idee und Vorschlag einer Junioren Liga).
So oder ähnlich stelle ich mir ein Ligasystem in Deutschland vor. Zudem möchte ich möglichst vielen deutschen Fahrer*innen die Gelegenheit geben, in diesen Ligen zu starten. Daher plädiere ich auch für eine „Ausländerbegrenzung“ .
Ich würde die Vereine auffordern, sorgfältig zu planen und den Einsatz von Gastfahrern aus Konkurrenzvereinen innerhalb der Ligen weitgehend zu vermeiden (Man muss es nur wollen & siehe auch Averagesystem). Es geht nicht immer, ich weiß das, aber das sollte ein Ziel sein, das sonst die Identifikation mit Sicherheit leiden wird.
Ich möchte hier meine Gedanken auch nur grob skizzieren, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, da ich ohnehin nicht davon ausgehe, dass so ein System in Deutschland umgesetzt wird. Doch vielleicht stoßen Menschen, Verbände oder Vereine, die über ein Ligasystem nachdenken, zufällig auf meine Webseite und finden den einen oder anderen Ansatz interessant. Ab da könnten Interessierte ins Detail gehen.
Die Liga-Struktur
Der STC wäre die oberste Liga, in der ich die Junior-C-Fahrer min. durch einen U18–U21-Fahrer* ersetzen würde. Ergänzend dazu zwei Seniorenfahrer, wobei einer zwingend aus Deutschland (Lizenz) kommen muss, sowie zwei U21–U26-Fahrer (davon ebenfalls einer aus Deutschland). Der Stichtag für die Altersregelungen wäre immer der 31.12. eines Ligajahres. Idealerweise könnten auch zwei U18-Fahrer ins Team aufgenommen werden, falls dies besser ins Schema passt.
*Da die Junioren-C-Fahrer bereits in der Speedway Liga Nord (SLN) fahren, sollten diese Fahrer aus dem STC-Reglement herausgenommen werden und durch min. einen* U18-U21 ersetzt werden, um die Serie aufzuwerten.
*Hier wäre es noch interessant, sich ein Heatschema mit jeweils 2 Fahrern auf jeder Position anzuschauen und den CUP dann mit einem Paar System durchzuführen. Ich gebe zu, das ich mir das in einem Heatschema noch nicht angeschaut habe, wie man das am besten umsetzen kann.
STC TEAM
- Senior 1 ( über 25 Jahre)
- Senior 2 ( über 25 Jahre)
- U22 – U25
- U22 – U25
- U18 – U21
- U18 – U21 – nur eventuell
Nur auf den Positionen 1 (Senior 1) und 3 (U22-U25) darf ein ausländischer Fahrer* eingesetzt werden.
*Ausländische Fahrer
Ausländische Fahrer dürfen in dem jeweiligen Landes-Averages-System für den Seniorenfahrer keinen Averages von über 1.800, beim U22-U25 Fahrer keinen Averages von über 1.500 aufweisen. Dabei sind aufgrund der unterschiedlichen Ligaqualitäten nachfolgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Ekstraliga PL = Faktor 2.0
- Speedway 2. Ekstraliga PL = Faktor 1.5
- Krajowa Liga Żużlowa (National Liga) PL = Faktor 1.0
- Bauhaus-Elitserie SWE = Faktor 1.5
- Speedway Ligaen DK = Faktor 1.5
- Premiership GB = Faktor 1.5
- Championship GB = Faktor 1.5
Fährt ein Fahrer in mehreren europäischen Ligen, wird immer die Liga mit dem höchsten Faktor herangezogen.
Die SLN wäre dann die zweite Liga in Deutschland.
SLN TEAM (Stand 2024)
- Senior
- U26
- U24
- U22
- Junior C
Das SLN-Reglement ist gut und müsste nur an aktuelle Gegebenheiten fein angepasst werden (z. B. Alter der Fahrer).
Auf- und Abstieg
- Der STC fungiert als „Bundesliga“, die SLN als zweite Liga.
- Sollte im Süden idealerweise eine Speedway Liga Süd (SLS) etabliert werden, könnten die Sieger der SLN und SLS um den Aufstieg in den STC kämpfen.
- Ohne SLS steigt der SLN-Sieger direkt in den STC auf, während der Letzte im STC absteigt.
Sonderfall: Sollte ein Absteiger aus dem Süden kommen und es gibt nur die SLN, müsste die Ligaführung mit den betroffenen Vereinen klären, ob aufgrund der Entfernung ein Verbleib in der jeweiligen Liga sinnvoller wäre. Falls ein Klub zweimal in Folge Meister in der SLN wird, muss dieser aber zwingend aufsteigen. Ebenso darf ein Verein, der zweimal hintereinander Letzter wird, nicht mehr im STC teilnehmen, aber siehe auch dazu den nächsten Punkt. Sollte es einmal eine SLN und eine SLS geben, erübrigt sich dieser Punkt.
Nur bei einer SLN
Falls alle SLN-Teams mit den zusätzlichen anfallenden Reisekosten eines Absteigers aus dem Süden einverstanden sind, kann dieser auch in der SLN teilnehmen. Es sollte hierbei immer grundsätzlich im Sinne des Sportes gedacht und gehandelt werden und eigene Vereinsinteressen hinten angestellt werden.
Idealerweise sollte es langfristig eine SLN und SLS geben, um solche Sonderfälle zu vermeiden.
Ligaführung
In jeder Liga wird ein Vertreter gewählt. Diese Vertreter bilden die Ligaführung. Sie können jeweils einen Berater (ohne Stimmrecht) hinzuziehen. Bei Uneinigkeit in der Ligaführung entscheiden bei einer Abstimmung die Teammanager aller teilnehmenden Mannschaften mit.
Averagesystem
Für beide Ligen wird sofort ein Averagesystem eingeführt, das ab dem zweiten Jahr greift. Die Junioren werden nur mit aufgenommen, werden aber bei den nachfolgenden Punkten nicht mit bewertet.
- Fahrer mit mindestens 75 % der durchschnittlich gefahrenen Heats werden in einer A-Average-Liste geführt.
- Fahrer mit maximal 25 % der durchschnittlich gefahrenen Heats kommen in eine B-Average-Liste.
- Fahrer im STC mit einem A-Average von 1.800 oder mehr dürfen nicht in der SLN starten.
- Fahrer im B-Average mit 2.000 oder mehr sind ebenfalls für die SLN gesperrt. Damit soll vermieden werden, das kurzfristige Gaststarter mit wenigen Heats einen hohen Averages erzielen und damit hin und her wechseln können, um eine Meisterschaft zu entscheiden.
- Fahrer die aus dem Vorjahr nicht gewertet waren, werden am Anfang einer Saison kategorisiert. Da es oft Fahrer sind, die neu sind, dürften diese Fahrer*innen nicht in die Waageschale um die Meisterschaft, Auf- und Abstieg fallen. Hier heißt es auch Erfahrungen sammeln, um das in Zukunft gerecht für diesen Fall umzusetzen.
SLN-Fahrer dürfen grundsätzlich im STC starten, fallen dann aber unter das STC-Averagesystem.
Gesperrte Ligafahrer
Fahrer, die in hohen europäischen Ligen professionell fahren, sind für STC und SLN gesperrt. Namentlich wären das zurzeit z. B. Kai Huckenbeck, Norick Blödorn, Erik Riss und Kevin Wölbert (Stand Jahr 20xx). Diese Liste wird jährlich aktualisiert.
Untere europäische Ligen und junge Fahrer
Fahrer*innen die nicht in höheren Ligen fahren oder durch das jeweilige Landestypische Averagesystem einen Averagewert von 1,2 und niedriger erreicht haben, dürfen im STC und in der SLN starten.
Das bedeutet: Junge Fahrer (Altersgrenze oder Definition muss noch festgelegt werden) wie zurzeit z.B. Ben Iken, Marlon Hegener, Mario Häusl oder Celina Liebmann und etc., die den Sport auf Seniorenpositionen noch nicht professionell betreiben, sollen jedoch weiterhin teilnehmen können. ( Nicht wie jetzt in der SLN, wo diese Fahrer*innen jetzt außen vor wären) Ziel ist es, möglichst vielen deutschen Fahrer*innen den Start in einer Liga zu ermöglichen.
Auch diese Beurteilung muss jedes Jahr vor Ligabeginn bis spätestens 1.2.20xx anhand des Averagesystem des jeweiligen Landes aus dem vorherigen Jahr neu angepasst und festgelegt werden. Das Ziel soll aber grundsätzlich sein, so viel wie möglichen deutschen Fahrer*innen die Möglichkeit zu geben, in einer Liga starten zu können.
Vermarktung
- Einheitliche Teamkleidung (Rennanzüge / Rennshirts oder Westen) sollte Pflicht sein, um das Ligateam zu präsentieren.
- Eine professionelle Liga-Homepage, von der das Marketing ausgeht, ist unerlässlich.
- Ein Medienfachmann sollte für Pressearbeit, Ergebnisse, Tabellen, Averages und soziale Medien verantwortlich sein.
Zum Marketing gehört für jede Klasse ein würdiger Wanderpokal oder eine Meisterschale mit Eyecatcher. Als Team muss man dafür brennen, den „Pott“ oder die Meisterschale am Ende der Saison in die Luft stemmen zu dürfen. Auch die Meisterschaft selbst sollte ein zentraler Bestandteil der Vermarktung sein.
Die Fehler feiern!
Man sollte möglichst schnell mit einer Liga beginnen und Erfahrungen sammeln. Eine Liga wird auf keinen Fall schon im ersten Jahr perfekt sein, aber ohne einen Anfang gibt es auch keine Fehler, aus denen man lernen kann. Und diese Fehler sollte man feiern, denn jeder Fehler bringt die Sache voran.
Fazit
So ähnlich wie beschrieben – mit einer Junioren-Liga als Unterbau Ideen und Vorschläge einer Junioren-Liga – Klick hier – könnte ich mir ein Ligasystem für Speedway in Deutschland vorstellen. Ein Reglement schreiben, das ist nicht das Problem wenn alle Parameter zusammen sind. Das ist nur ein kurzer Zeitfaktor und der geringste Anteil.
So wie oben vorgeschlagen, bleiben die Kosten überschaubar, es entstehen noch bessere Teambindungen, und ein Förder- und Forderungssystem in einem wettbewerbsorientierten Umfeld wird etabliert.
Das Ganze sollte sehr gut und professionell vermarktet werden. Ich sehe für ein solches Ligasystem und die Nachwuchsförderung mehr Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft als in der aktuellen Situation. Auch die Deutsche Speedway-Nationalmannschaft könnte dabei eine wichtige und unterstützende Rolle spielen.
Irgendwo muss man immer anfangen. Ein kleines Team mit max. 3 Leuten, um die Gefahr von Laberrunden zu vermeiden, um zielorientiert mit Terminen ein funktionierendes Ligasystem umzusetzen. Es darf eigentlich kein Stein auf den anderen Stein zuerst bleiben. In einer Diskussion müssen die Gedanken sichtbar frei sein, nur dann besteht eine wirkliche Chance auf Veränderungen
Das bisherige System hat mehrfach in den letzten Jahren nicht gut funktioniert. Daher mein Appell an alle Mutlosen im Bahnsport: GEHT VORAN & MACHT ENDLICH !
Mögliches Heatschema 1. Liga:
Servus Holger.
Hier tut sich ja doch etwas obwohl du damals gesagt hast, das es nur ein Archiv werden soll. Verstanden habe ich das mit dem Archiv aber nicht so richtig, was du damit gemeint hast.
Ich habe beide Vorschläge gelesen. Respekt vor dieser Arbeit bei der Juniorliga. Bei den Kindern habe ich keine so richtige Ahnung was da so läuft. Die Idee von den Kindern und von der Liga klingen für mich gut. Ich glaube auch wie du das so ein Vorschlag kaum einen von den oberen interessieren wird. Die machen was die wollen. Die Bundesliga in diesem Jahr hat das gezeigt.
Wichtiger finde ich wann der Kalender wiederkommt? Gibt es schon Termine? Ich finde den Kalender aber nicht mehr auf deiner Seite.
ich freue mich, das es hier weitergeht.
Grüße aus Bayern
Wolfgang
Moin Wolfgang,
naja, das mit dem Archiv ist wohl eher überbewertet, was den Ausdruck des Wortes betrifft. Ich meine damit alte Ergebnisse, Averagedaten etc. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass alte Ergebnisse kaum noch interessant sind. Da diese aber digital vorhanden sind, wollte ich sie nicht löschen. Diese Daten nehmen keinen Platz weg, daher habe ich sie online gelassen. Es klingt nur wichtiger, als es in Wirklichkeit ist, und das Archiv sollte nicht zu ernst genommen werden. Ich habe die Seite jetzt auch in Blog umbenannt. Das mag vielleicht hochtrabend oder zeitgemäß klingen, mir fiel nur nichts besseres ein. Daher sollte man auch das nicht so wichtig nehmen. Ich hätte die Seite auch Otto Versand nennen können, aber der Name war schon vergeben 🙂
Zum Thema „hier tut sich doch etwas oder das es hier weitergeht“ muss ich das auch relativieren, denn mehr wird es nicht werden. Nur wenn mir spontan mal etwas auffällt oder einfällt, schreibe ich meine Gedanken dazu auf, und das war’s dann aber auch. Ich mache nur noch das, was mir Spaß und Freude bereitet – zumindest habe ich mir das so vorgenommen.
Daher werde ich auch keine Termine mehr online stellen. Das ist zwar über eine Datenbank schnell organisiert, sortiert und gepflegt, aber ich habe dazu keine Lust mehr. Ich müsste mir die Termine auch mühsam zusammensuchen, da ich hier keine Unterstützung hatte. Die Menschen melden sich bei mir, wenn sie etwas wollen, wenn diese in ihren technischen Möglichkeiten eingeschränkt sind, oder generell wenn diese Hilfe benötigen, aber umgekehrt funktioniert das überhaupt nicht.Da kommt auch keiner auf die Idee das nehmen ein geben auch einfordert. Hauptsache ICH ist die Losung. Und im Bahnsport ist das besonders ausgeprägt und das kannst du da vergessen. Also, die Termine musst du dann woanders nachschauen.
Zu den Vorschlägen zur Liga habe ich meine Gedanken an einem Nachmittag mal zusammengeschrieben, und damit ist für mich auch erstmal alles gesagt. Mehr wollte ich damit auch nicht bezwecken.Ich freue mich allerdings auch, das es so viele positive Rückmeldungen dazu gab. Das sagt mir auch, das ich nicht ganz falsch mit meinen Gedanken hier liege und das dieses Thema ein grundsätzliches Interesse weckt.
Viele Grüße nach Bayern
Holger
Alles gut.
Lass dich von soeinem Typen nicht ärgern, ich glaube das du alles richtig so gesagt hast. Ich finde deine Vorschläge okay.
Ich glaube das war ganz schön viel Arbeit was andere auch machen können. Das sollen andere erstmal besser machen.
Da war mal was angekündigt mit der Liga. Man hört davon aber nix mehr oder weist du schon mehr?
Danke Alpentoni….
Ich meine, dass im Oktober mal eine PR – von wem auch immer – rausgegangen ist, in der etwas angekündigt wurde. Aber seitdem habe ich auch keine Neuigkeiten dazu gehört. Man darf mich allerdings nicht überschätzen. Ich habe keinerlei Kontakte in die Szene und bin genauso wie jeder andere auf Informationen angewiesen, die öffentlich gemacht werden. Hätte ich wie früher noch Kontakte, würde ich diese Informationen auch nur dann veröffentlichen, wenn es erlaubt wäre.
Also sind wir alle auf der gleichen Ebene, und diese heißt: Warteraum!
VG
Holger
Hey Hancok.
Was bist du denn für einer? Mehr unqualifiziert Müll geht nicht, was du da schreibst.
Ich finde es gut das es Fans gibt, die sich solche Gedanken machen und das mal aufgeräumt hinschreiben. Dann kommen solche wie du mit diesen Mist.
Holger, alles gut beschrieben und ich finde deine Ideen gut. Lass dich von solchen wie Hancok nicht ärgern.
Danke Rainer .-)
Nie meine Meinung. Hinrunde und Rückrunde mit 6 Team oder besser noch mehr. Wer am Ende oben steht ist Meister.
Dazu Ausländerverbot oder nur einer.Dieser Quatsch mit Speedway Team Cup ist keine Bundesliga. Das sind Rennen für Amateure. Die Speedway Liga Nord ist gleich. Da fahren alle die die sonst keiner haben will. Das kann nie die erste oder zweite Liga sein.
Hallo Hancock,
das Einzige, was ich an deinem Post gut finde, ist, dass du eine Meinung äußerst. Aber um das Positive gleich wieder zu relativieren: Deine Aussage ist in Teilen völlig unqualifiziert.
Ich habe zunächst überlegt, ob ich diesen Kommentar einfach löschen soll. Ich habe mich aus den folgenden Gründen dagegen entschieden:
Ich habe mich vor kurzem dazu geäußert, dass viele der angeblichen Fans oft nur vor dem PC oder auf der Rennbahn in ihrem Klappstuhl sitzen, meckern, aber nichts verändern wollen – die ewig Gestrigen. Genau solche „Fans“, die Meinungen wie diese in deinem Post äußern, meinte ich damit.
1. Dass du mit meiner Idee bzw. meinem Vorschlag nicht einverstanden bist, ist völlig okay.
2. Eine Bundesliga mit 6 Teams (oder mehr) in Hin- und Rückrunde ohne einen ausländischen Fahrer bzw. mit nur einem ausländischen Fahrer kann kaum funktionieren. Woher möchtest du denn die deutschen Fahrer nehmen? Denke das einmal bitte zu Ende, und ich hoffe, dass dann bei Dir der „Groschen“ fällt.
3. Dass der Speedway Team Cup (STC) laut deiner Aussage Rennen für Amateure sind, ist insofern richtig, als wir in Deutschland – abgesehen von Huckenbeck, Riss, Blödorn und eventuell Wölbert – keine Profis haben. Aber der von dir genutzte Begriff „Amateure“ ist meines Verständnisses nach bewusst negativ und abwertend formuliert. Ich denke da vollkommen anders. Wir können froh sein, dass wir diese Fahrer*innen haben, die mit ihrem Einsatz und Herzblut für den Sport, oft mit wenig Geld, uns und andere Fans bei Rennen begeistern.
4. Deine Aussage über die Fahrer*innen in der Speedway Liga Nord disqualifiziert dich völlig. Auch hier fahren viele Fahrer*innen mit Freude, Herzblut und Engagement für ihren Sport und für die Fans. Die regionale Liga wurde genau dafür ins Leben gerufen, dass Fahrer*innen, die sonst wenige Einsätze bekommen, wertvolle Erfahrungen sammeln können. Oft sind es jüngere Fahrer, die mit einem Senior im Team an weitere Aufgaben herangeführt werden. Diese Fahrer*innen als „die, die sonst keiner haben will“ abzustempeln, ist nicht nur frech, sondern ich empfinde es schon als Beleidigung. Was meinst du, was das bei Fahrer*innen auslösen kann, die das lesen?
Wenn es nach mir ginge, würde ich dir ein Rennbahnverbot erteilen, denn auf solche „Fans“ kann ich verzichten. Aber das wäre die von mir oft kritisierte Polemik, die ich in diesem Fall einfach einmal kundtun möchte.
Für jede sachliche Kritik bin ich immer offen. Ich werde dagegen weitere Kommentare, die sich in ähnlicher Form unqualifiziert äußern, zukünftig kommentarlos löschen.
topi! ich finde die idee mit der bundesliga gut, das andere mit den kindern ist auch gut
vielleicht passiert bald mal was und nicht das gleiche wie letzte jahr
Moin Hans P.,
danke!
Mein Ziel ist es nicht, Unruhe zu stiften, sondern zum Denken und Handeln anzuregen. Die Idee kann für die „Profis“ auch zum lachen sein und in der Regel werde ich nicht ernst genommen.
Ich komme aus dem Nordwesten, daher weiß ich nicht, wie es in anderen Regionen Deutschlands ist. Aber aus der Perspektive des Nordwestens empfinde ich, dass man deutlich mehr Ordnung und Struktur in ein deutsches Ligasystem bringen könnte.
So wie es in der Vergangenheit war, kann es nicht bleiben. Die Vergangenheit hinterlässt bei mir den Eindruck, dass der gefühlte „Stillstand“ – um es einmal mit meinen Worten harmlos auszudrücken – dem Sport nicht geholfen hat. Also muss und sollte man endlich einmal andere, neue Wege gehen.
Aber ich bin auch Realist. Meine Ideenvorschläge werden daran wohl nicht viel Positives verändern.
Also werden wir mit meinem Verständnis, mit meiner Sichtweise, wahrscheinlich weiter vor uns hinirren. Entweder die andere Seite oder Ich….
Holger