Bahnsport-Info wurde in die Archivfunktion überführt.
Am 29. März habe ich die Seite Bahnsport-Info eingestellt. Es war einfach keine vernünftige Zusammenarbeit mit der Szene, vielen Vereinen und auch einigen Mitmenschen umsetzbar, obwohl viele (immerhin im Schnitt täglich 1.500 Besucher – und das ohne Bots) von den Informationen profitiert haben. Aber im Großen wurde ich nicht akzeptiert, was ich dann auch für mich letztendlich zur Kenntnis genommen habe.
Informationen und Hilfestellungen wurden immer gerne angenommen, aber nicht alle konnten und wollten auch etwas zurückgeben. So machte es keinen Sinn mehr, den Aufwand, die Kosten und die tägliche Arbeit für die Bahnsportwelt weiterzutragen. Aufgrund dieser Hauptgründe und einiger persönlicher Kleinigkeiten habe ich mich im Februar 24 dazu entschlossen, die Seite Bahnsport-Info und die Nebenseiten im März 2024 abzuschalten. Seitdem habe ich auch keine Veranstaltung mehr besucht – und ehrlich gesagt, ich habe es auch nicht wirklich vermisst. Ich bin von Haus aus Motorsportler und schaue mir ebenso gerne Motorradstraßenrennen oder Langstreckenrennen für Autos (24/12/8 Stunden) an. Zudem bin ich als Hobbyfotograf oft in der Natur unterwegs, was in den letzten Jahren deutlich zu kurz gekommen war. Mein Jahr war also sehr gut gefüllt. Darüber hinaus habe ich alle Kontakte zur Bahnsport-Szene komplett abgebrochen, um einen klaren Schnitt zu machen.
Nach dieser langen Auszeit habe ich nun damit begonnen, die Seite und deren Unterseiten aufzuräumen und für die endgültige Abschaltung vorzubereiten. Auch das erledige ich strukturiert und lösche nicht einfach, da ich mir bestimmte technische Erkenntnisse, die ich mühsam in die Seite eingebracht habe, notiere und eventuell an anderer Stelle wiederverwenden kann.
Dabei bin ich auf viele ältere Informationen gestoßen, die mich an zahlreiche Ereignisse, Veranstaltungen und technische Herausforderungen zurückerinnerten, was nicht alles negativ war. Da ich den Webhoster auch für meine kleine private Fotoseite https://www.motivsucher-blende8.de/ nutze und weiterhin dafür bezahlen werde, lasse ich Bahnsport-Info sowie die Bilderseite vorerst in einer Archivfunktion online bestehen oder wie man so sagt: “Es frisst ja kein Brot”. Und evtl. gibt es Bahnsport-Fans die an älteren Archivdaten Interesse haben.
Es ist möglich, dass Links oder technische Anforderungen nicht immer dort landen oder so funktionieren wie es bisher gegeben war. Der Grund ist der, dass ich keinerlei Pflege mehr dafür aufbringe werde. Wenn so etwas passieren sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen. Danke!
Holger
Hallo Holger,
ich und auch viele andere finden es schade das du die Seite aufgegeben hattest.
Wie schön der Vorredner sagte was es die beste Info Seite.
Du schreibst hier das ” Auch nach der Abschaltung der Seite kamen so gut wie keine Reaktionen, was mich darin bestätigt hat, dass es der richtige Weg war.”
Es gab ja aber auch keine dir es kund zu tun, da du es ja auch nicht wolltest.
ich selbst finde es immer noch sehr schade, denn deine Seite war informativ, es hätte mich sehr gefreut wenn du sie wieder weiter machen würdest, zumindest im kleinen Umfang. Der andere war schon viel zu viel.
schon aber hier auch zu hören das es dir gut geht.
LG Jochen
Moin Jochen,
zuerst einmal bin ich erstaunt und auch angenehm überrascht, dass du den Text kommentiert hast. Zudem möchte ich dir für das positive Feedback danken.
Entschuldige bitte, dass meine Reaktion erst jetzt kommt, da diese Seite bei mir – abgesehen von den regelmäßigen Updates – kaum noch im Fokus steht. Meine Fotoseite ist jetzt eher mein tägliches Brot.
Zu deinen Anmerkungen könnte ich – wie du mich kennst – einen langen Text verfassen oder sogar ein Buch schreiben. Buchstaben aneinanderzureihen scheint eine der wenigen Begabungen zu sein, die ich fast schon autistisch ausgeprägt besitze, wie es ein Freund von mir einmal formulierte. Ich verspreche, ich halte es diesmal kurz und werde nur einige Punkte anreißen; die Tiefe wird fehlen. Du darfst jetzt selbstverständlich lachen. 😊
Ich denke, dass die Seite aus deiner Sicht, vielleicht auch aus der Sicht einiger anderer, möglicherweise „zu viele“ Informationen bot. Das war jedoch bewusst so von mir geplant. Ich wollte alles, was den Bahnsport in Deutschland abbildet, auch auf einer Seite zusammenführen (mit Ausnahme der Ekstraliga). In allen anderen Bereichen war irgendwo immer ein Bahnsportler aus Deutschland aktiv. Mein Ziel war es, eine umfangreiche Grundlage zu schaffen, um später einmal die „interne Blase“ des Bahnsports zu durchbrechen und durch die Seite den Bahnsport für Menschen von außen im zweiten Schritt interessanter zu machen. Das war immer mein übergeordnetes Ziel. Leider habe ich es nie geschafft, den notwendigen zweiten Schritt in Gang zu setzen, und so scheiterte meine Idee letztendlich – was ich mir auch gerne eingestehe.
Es bringt dem Bahnsport in Deutschland nicht viel, wie er sich zurzeit über seine Grenzen hinaus verkauft. Er verkauft sich extern kaum, abgesehen von einzelnen Aktionen, deren Ziele ich oft nicht erkennen oder verstehen konnte – vermutlich, weil sie nie klar definiert waren. Man hat einfach irgendetwas gemacht.
Egal, ob Bahnsport-Info, NBM, soziale Medien, eigene Homepages, das Speedway-Forum, Speedweek oder die – fast schon schlechte – DMSB-Seite: Für Menschen, die den Sport kennen, mögen diese Informationsquellen okay sein. Aber der zweite Schritt, nach außen zu gehen und damit die Grundlage für eine breitere Zukunft des Sports zu schaffen, scheitert. Vor etwa fünf Jahren habe ich erkannt, dass ich, egal über welche Wege – sei es Verein, Verband oder sonstige Kanäle – nichts mehr erreichen konnte. Die Strukturen „von oben“ stimmen nicht überall, zumindest dort, wo der Sport eine solide und ausbaufähige Grundlage benötigt.
Daher freut mich dein Kommentar als Person besonders. Ihr als MSCM geht schon gute Wege, indem ihr den Sport über die Rennbahn hinaus mit eurer Jugendförderung bekannt macht. Das ist außergewöhnlich, auch wenn mir die Reihenfolge nicht ganz klar war oder ist. Ihr seid jedoch ein Verein, und Elemente von dem, was ihr macht, sind ein gutes Beispiel. So etwas muss aber zentraler und in ähnlicher Form umgesetzt werden. Es fehlen jedoch grundlegende Strukturen seitens der Verbände, um aus diesen und neuen, noch nicht gefundenen Elementen etwas für die langfristige Zukunft des Sports zu entwickeln. Was nützt es dem Sport, wenn nur ein Verein etwas macht? Nicht einmal dem Verein nützt das langfristig etwas. Unter dem Strich ist es, trotz aller positiven Bemühungen, eine Sackgasse. Dafür muss ich kein Wahrsager sein.
Wenn ich erkenne, dass ich meine Ziele nicht mehr erreichen kann, muss ich mir die Frage stellen, ob ein Weitermachen noch lohnt. Sonst kostet es nur Energie oder Geld. Das oft gehörte Argument, dass doch Wege vorhanden seien, ist schwach. Der Weg mag zwar interessant sein, aber er wird zweitrangig, wenn das Ziel gefährdet oder unerreichbar ist.
Um auf die Anmerkung „zu viel“ zurückzukommen: Nein, es war nicht zu viel auf Bahnsport-Info, der Umfang war genau richtig. Ich stimme dir aber zu, dass es für eine einzelne Person enorm viel Arbeit war. Ich hatte jedoch durch Verbesserungen meiner Abläufe, meiner technischen Möglichkeiten auf der Seite, eigenen Programmen, selbst erstellten Datenbanken und guten Excel-Kenntnissen vieles automatisiert und vereinfacht. So konnte ich das gut bewältigen. Im Übrigen erkennt man dabei auch, wo sich im Sport Verbesserungsbedarf befinden „könnte“. Das Negative war jedoch, dass ICH als eine Person allein denkt und keine Sparringspartner hat. Daher musste mein alleiniges Tun scheitern. Es konnte sich nichts entwickeln, weil es einseitig war. Außerdem bekam ich von außen kaum Unterstützung, abgesehen von Hendrik Jähn mit der SLN.
Da ich für mich erkannt habe, dass ich meine Ziele in diesem Sport nicht mehr erreichen kann, musste ich mich hinterfragen. Dieser Prozess lief schon länger, und ich habe eigentlich nur noch gegebene Zusagen abgearbeitet, um niemanden zu enttäuschen und mein Wort zu halten – das gehört, altmodisch, zu meinem persönlichen Wertesystem. Da es einige Aufgaben und Zusagen waren, hat das einiges an Zeit in Anspruch genommen. Die Erkenntnis, dass ich mein Ziel nicht erreichen werde, hatte ich aber schon länger, und so habe ich mich seit zwei Jahren stückweise vom Bahnsport zurückgezogen. Ich konnte das nur nicht vorher ankündigen, sonst wäre ich mit einigen Aufgaben überfordert und auch verbrannt gewesen. Aber irgendwann musste dieser letzte Schritt eben kommen.
Die Seite bleibt als Archiv stehen. Ich denke, es wird bestimmt Menschen geben, die an diesen Daten Interesse haben. Der Winter ist für mich immer die Planungszeit für das kommende Jahr. Ich setze mich hin, bringe alles in Abläufe, streiche, ändere und entwickle neue Ideen. Leider oder zu meinem Leidwesen verläuft bei mir nichts ungeplant. Wann der Zeitpunkt kommt, an dem meine Pläne für 2025 feststehen, kann auch etwas Überraschendes auf dem Plan erscheinen.
Mein Hauptziel ist jedoch eindeutig meine Fotoseite, auf der ich noch einiges vorhabe, und ein größeres Projekt einer individuellen Verwaltungssoftware, an dem ich seit Wochen arbeite. Dafür werde ich noch ein halbes bis ein Jahr benötigen.
Ich werde sicherlich mal bei einem Rennen auftauchen, aber dann unauffällig, irgendwo in einer dunklen Ecke, nur um das Rennen zu sehen. Aber Stand heute war es das wohl.
Bis dahin, viele Grüße an alle MSCMer
Holger
Schade aber verständlich. Vielleicht änderst du noch die Meinung.
Servus Holger.
Ich schaue heute zufällig auf die Seite und bin überrascht + begeistert, das die Seite wieder zu erreichen ist. Für mich war es die beste deutsche Bahnsportseite die wir hatten, alleine die ganzen Ergebnislisten am Ende der Seite. Leider kann ich die nicht mehr sehen. Hast du diese jetzt irgendwo anders stehen. Machst du denn jetzt mit der Seite weiter? Es würde mich sehr freuen.
Grüße aus Bayern
Wolfgang
Moin Wolfgang.
Danke für Deine Nachricht und die positive Reaktion. Allerdings stehst Du damit ziemlich alleine da. 🙂
Das ging ja überraschend schnell mit einer Reaktion, da ich die Seite erst heute Morgen in die Archivfunktion gesetzt habe.
Nein, ich werde diese Seite nicht weiterführen. Sie bleibt im Zustand der Abschaltung als Archivseite bestehen. Es machte keinen Sinn, die Seite weiter zu betreiben, da nur wenige Menschen die Arbeit wirklich wertgeschätzt haben. Auch nach der Abschaltung der Seite kamen so gut wie keine Reaktionen, was mich darin bestätigt hat, dass es der richtige Weg war.
Zu Deiner Frage bezüglich der Ergebnistabellen: Da diese für das Jahr 2024 nicht mehr gepflegt wurden und alle bei Null standen, habe ich sie abgeschaltet. Ältere Ergebnisse findest Du oben über die Links, allerdings nur bis zum Jahr Ende 2023.
Viele Grüße
Holger