Bahnsport Deutschland kompakt – Alle deutschen Fahrer/*innen
Der Hintergrund:
In der Vergangenheit habe ich die freie Bahnsportzeit dazu genutzt, um mal eine Poster Aktion zu starten, sehr günstige Bahnsport-Junioren Kalender zu erstellen oder Spiele wie den Bahnsportmanager oder das letztjährige Kartenspiel Bahnsport-Quartett. Auch wenn die Nachfrage nach dem Kartenspiel z.B. mit knapp 200 verkauften Spielen zuerst viel klingen mag, ist es doch nur wenig, wenn bedacht wird, wie viele Bahnsportfans es gibt. Dann bewege ich mich dabei eher im unteren einstelligen Prozentbereich. Daher lohnen sich solche Aktionen kaum und man bleibt dabei auch regelmäßig auch auf Kosten letztendlich hängen. Und da meine Zeit als Bahnsportfotograf doch sehenden Auges weniger werden wird, und/da meine Fotos bei weitem nicht mehr den Anklang früherer Jahre finden, habe ich mich daher mit dieser Aufgabe befasst. Auch um mal auszuloten, was geht in Zukunft noch.
Ich habe mir daher für dieses Jahr im Frühsommer etwas anderes ausgedacht: Als Ergebnis möchte ich diese kleine Broschur vorstellen. die aufgrund der digitalen Zeit, in der wir heute leben, ohne Druckkosten angefertigt werden konnte. Immerhin sind doch 80 Seiten im Format DIN A4 Quer (Das Format ist dem www geschuldet) zusammenbekommen. Ich möchte die Ergebnisse der Fahrer, der Teams unter der Überschrift „Ergebnisse Bahnsport Deutschland“ einmal gesammelt und sachlich zusammenbringen. Da wo ein Vergleich möglich ist, das auch ein wenig vergleichen, mit meinen Worten auch einschätzen. Die Ergebnisse können direkt auf Bahnsport-Info angeschaut werden, oder dort kann die Broschur direkt auch als PDF heruntergeladen werden. So hat der interessierte User die Möglichkeit, dass das komplette Bahnsportjahr mit dieser Broschur für sein persönliches Archiv individuell auf dem eigenen Rechner zu speichern.
Es sind auch Averageszahlen von Bahnsport-Info in der Broschur enthalten. Ich persönlich halte gut erfasste Averageszahlen für unerlässlich um eine Leistung eines Fahrers gerecht zu beurteilen, alles andere halte ich für sachlich und fachlich für nicht ausreichend. Nur als Beispiel, um die Fahrer fördern zu wollen, und da wo es auch lohnend ist, muss ich zum einen einfach gezielter auswerten, um auch zum anderen ein Forderungsprinzip, was jede Förderung beinhalten muss, mit heranziehen. Dafür benötigt es exakte Daten als Grundlage. Und da unterscheiden wir uns deutlich: Ich kann diese erstellen und damit konzeptionell ein Forderungs- und ein Förderungssystem aufbauen und fördere nicht jeden, sondern sehr gezielt.
Alles andere kann man (auch) so wie bisher machen, es ist aber dann weder kurz-, mittel- oder langfristig erfolgreich, es ist dann eher operative Hektik und leider nicht mehr. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es wie bisher nicht so richtig gut funktioniert. Dann ist meine Erwartungshaltung, dass man sich einmal in kleinen Kreis hinsetzt und überlegt, was man verändern sollte. Der Bahnsport braucht, wenn er mittel- bis langfristig erfolgreicher sein möchte, u.a. auch ein System was auf eine richtige Leistungsbeurteilung aufsetzt, die den Fahrer, das Team über das komplette Wettbewerbsjahr aussagekräftig widerspiegelt.
Die Auswertung ist auf dem Titelblatt mit einer Versionsnummer versehen. Das hat den Grund, wenn noch Daten hinzukommen sollten, das ich anhand der Nummer erkannt werden kann, ob man noch die aktuelle Version hat. Ein Hintergrund ist z.B. die Liga in Frankreich, die am 28.10. ihr Finale fährt und das wahrscheinlich mit deutscher Beteiligung. Dann passe ich hier z.B. noch die Werte für die deutschen Fahrer an, die am Finale in Frankreich teilnehmen.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Die Broschur ist für alle die in welcher Form auch immer, den Bahnsport als Fan konsumieren und in dem Bahnsport tätig sind. Daher würde ich mir kräftiges Teilen wünschen. Herzlichen Dank! Später, wenn dieser Beitrag nach hinten durchrutscht, liegt die Broschur zusätzlich dauerhaft in den Ergebnissen 2023 und im Bereich Averages 2023/ Deutschland.
Abschließend bleibt mir nur übrig, dass ich allen Lesern viel Freude mit der Auswertung wünsche und dass die Auswertung positiv gesehen wird, weil ich denke, dass es diese einzige gesammelte Ergebnisauswertung in dieser Art in der (deutschen) Bahnsportwelt ist.
Ich gehe für das Jahr 2023 in den öffentlichen Bahnsport-Ruhestand. Nur noch offizielle Presseberichte wird es von mir zu lesen geben und an einem Projekt werde ich jetzt noch leise beginnen zu arbeiten, weil es mir auf dem Herzen liegt, aber dann ist es vorbei, bzw. ich suche mir dann neue Aufgaben, die mich dann auch beschäftigen. Ich habe noch so viele Ideen, dass ich fast befürchte, das mein restliches leben nicht dafür ausreicht, alles gut umsetzen zu können.
Ich wünsche ich allen ein gutes, gesundes erfolgreiches restliches Jahr im Bahnsport du schaut deutlich mehr als sonst für den Bahnsport-Tellerrand einmal hinaus. Es lohnt sich!
Holger, Bahnsport- Info
Aktualisierungen:
- Version: 1.01 – 20.10.23/Nur textliche Korrekturen
Bedienungsanleitung:
Wenn das PDF heruntergeladen wurde, kann nach der Öffnung des PDF mit der Tastenkombination STRG + F im PDF nach dem Fahrernamen gesucht werden.
Wer im übrigen -wie auch immer- auf einen Lasedrucker mit Falz und Hefteinheiten einen Zugriff hat, kann die Broschur auch drucken, Kreuzbruch (Mittelfalz) und heften. das habe ich für ein persönliches Exemplar ebenso gemacht. Achtung! Beim drucken die Option -ohne Rand- einstellen.