Presseschau AC Landshut – Speedway-Hammer – ACL holt den Speedway Grand Prix nach Landshut! – FIM Speedway Grand Prix von Deutschland findet am 18.Mai 2024 in der OneSolar-Arena statt!

Selbst Speedway-Insider dürften anhand dieser Hammermeldung überrascht sein und alle Fans des AC Landshut schier aus dem Häuschen: Der AC Landshut ist nämlich im kommenden Jahr Ausrichter eines FIM Speedway Grand Prix Laufes. Am 18. Mai 2024 kämpfen die besten Speedwayfahrer der Welt in der OneSolar-Arena um den Tagessieg. Das Rennen wird am Samstagabend weltweit LIVE übertragen und somit ist Landshut Schauplatz für eines der wichtigsten Speedwayrennen des Jahres.

„Natürlich freuen wir uns riesig darauf, dass wir den Grand Prix nach Landshut holen konnten und die Serie so auch in Deutschland bleibt. Dieses Rennen wird eines der größten Sportevents in Landshut der letzten Jahre sein und passt genau in unser langfristiges Konzept, den Sport in unserer Region und auch in Deutschland noch bekannter zu machen“, so ACL-Vorsitzender Gerald Simbeck. „Wir waren schon überrascht, dass am Ende alles so schnell ging und der Grand Prix von Deutschland bereits 2024 bei uns stattfindet. Wir sind bereit und freuen uns riesig, insbesondere da Kai Huckenbeck Speedway fester Bestandteil der Serie ist. Ich möchte mich besonders bei unserem Hauptsponsor Trans MF, Herrn Bernhard Muggenthaler bedanken, der uns mit seiner Unterstützung Planungssicherheit gegeben hat und wir dadurch erst eine Zusage erteilen konnten“, so Simbeck.

 

ACL-Vize Kerstin Rudolph ist trotz der zu bewältigen Aufgaben sehr zuversichtlich: „Die Durchführung ist eine wahre Mammutaufgabe, zeitgleich aber auch eine große Chance den Sport noch weiter in das Rampenlicht zu rücken und am Ende eine große Ehre und auch ein Lob für die großartige Arbeit des Clubs in der Vergangenheit. Unsere über 100 ehrenamtlichen Funktionäre haben in den letzten 10 Jahren mehrfach bewiesen allen Aufgaben gewachsen zu sein und haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz auch die größten Herausforderungen gemeistert. Mehrere Best Pairs Rennen, einen SEC-Lauf (Einzel EM), die Speedway of Nations Qualifikation, den Grand Prix Challenge oder drei Jahre polnische Liga am laufenden Band – wir werden auch die Austragung des Grand Prix meistern“, so Kerstin Rudolph.

Auch für Rechteinhaber Warner Bros. Discovery (WBD) ist die Rückkehr nach Niederbayern etwas Besonderes: „Für die Fans in Bayern gibt es große Neuigkeiten: Der deutsche Klub Landshut ist am 18. Mai Gastgeber des FIM Speedway GP von Deutschland – Landshut – seinem ersten SGP-Event, seit die dänische Legende Hans Nielsen dort am 6. Juli 1997 ganz oben auf dem Podium stand. Nach dem Einstieg der Landshut Devils in die polnische Liga und dem dortigen Meistertitel ist diese Nachricht ein weiterer großer Meilenstein für Deutschlands größten Speedway-Club, der bereits als Ausrichter für die FIM GP Challenge 2018 und die FIM SON-Eröffnung 2019 fungierte,“ so die offizielle Pressemitteilung. Laura Manciet, Speedway Championships Direktorin, freut sich Landshut in den FIM-Speedway-Kalender 2024 aufzunehmen: Die Erweiterung des Kalenders ist ein wichtiges Ziel für Warner Bros. Discovery Sports Europe und wir freuen uns, Speedway-GP-Action im Jahr 2024 an elf fantastische Veranstaltungsorte bringen zu können. Wir freuen uns darauf, im Mai 2024 nach Landshut zu reisen. Der Verein ist in den letzten Jahren auf und neben der Rennstrecke gewachsen und es ist für ihn ein natürlicher Schritt, Gastgeber des Speedway GP zu werden.“

FIM Speedway-Race-Director Phil Morris kommentiert: „Es ist großartig Landshut zum ersten Mal seit 27 Jahren wieder in der Serie willkommen zu heißen.“ Der Verein hat in den letzten Saisons fantastische Fortschritte gemacht und dies ist der Höhepunkt dieser Reise,” so Morris.

Weitere Informationen, inklusive Details zum Ticketvorverkauf, folgen in den nächsten Wochen.

Der FIM Speedway Grand Prix Modus ist ähnlich der Formel 1.
Es gibt insgesamt elf Grand Prix Rennen. Los geht es am 27. April in Gorican (Kroatien), dann steigt Warschau (Polen) am 11.Mai, gefolgt von Landshut (Deutschland) am 18. Mai. Prag (Tschechien) ist Gastgeber am 01. Juni, Malilla (Schweden) findet am 15. Juni statt und Gorzow (Polen) am 29.Juni. Nach einer kurzen Pause geht es dann am 17.August in Cardiff (Wales) weiter, bevor der Tross am 31. August in Wroclaw (Polen) Halt macht. Die letzten drei Runden steigen dann am 07. September in Riga (Lettland), Vojens (Dänemark) am 14.September und das Finale am 28. September im polnischen Torun. 

Die Fahrer

Text: Claudia Patzak

Bilder: © AC Landshut


 

Die Presseschau der AC Landshut auf Bahnsport Info Homepage des AC Landshut

 

Avatar-Foto

Beitrag von: Bahnsport-Info

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert