M.C. Eenrum & Omstreken – Master of Sidecars + Tödlicher Unfall überschattet das Grasbahnrennen in Eenrum

Die Grasbahnrennen in Eenrum wurden am Sonntag von einem tödlichen Unfall überschattet. Nachdem am Samstag die Rennen der Junioren und der Nationalen ohne Unfall verlaufen waren, passierte leider einen Tag später bei den Masters of Sidecars ein schwerer Unfall. In der dritten Serie des Hauptevents stürzten Marco Hundsrucker und Florian Niedermeier so schwer, dass der Beifahrer Florian Niedermeier seinen Verletzungen erlag.

 

Die Grasbahnveranstaltung in Eenrum begann am Samstag mit den Rennen in den verschiedenen Kategorien bei der Jugend und den Nationals. Die Rennen waren alle auf hohem Niveau und machten den Samstag zu einem erfolgreichen ersten Tag.

Ein Bild, das sich am Folgetag fortsetzte, denn die Seitenwagenklasse und die Specials Internationals zeigten schon in den Trainings, dass das Publikum auf der wieder einmal hervorragend präparierten Strecke Grasbahnsport auf hohem Niveau zu sehen bekommen würde.

Vor den ersten Serien in den verschiedenen Klassen stand der Kampf um den Jur Bolt Cup an. Ein Kampf, zu dem die vier Kombinationen, die im Training am schnellsten waren, antreten durften.

 

Die vier Kombinationen, Europameister Markus Brandhofer/Sandra Mollema, Wilfred Detz/Wendy Arling, Sven Holstein/Dennis Smit, Mitch Godden/Paul Smith, lagen knapp beieinander, aber es waren die Clubfahrer Godden/Smith, die mit einer Zeit von 23,069 die Trophäe gewannen.

Nach den Specials International, bei denen die starken Niederländer Henri van der Steen und Jannick de Jong in Führung lagen, waren die Sidecars an der Reihe. Der erste Wertungslauf zeigte ein schönes Rennen mit einer stark fahrenden Detz/Arling Kombination, die als erste die Ziellinie überquerten. Hinter dem holländischen Duo kam zu einem Unfall mit Shaun Hughes/Louis Bennet im hinteren Feld. Die Gespann-Kombination verlor die Kontrolle über ihren Seitenwagen und verunfallten. Schnell wurde klar, dass Hughes schwere Verletzungen hatte und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Nach diesem Zwischenfall wurde das Programm mit der zweiten Serie in den Seitenwagen und der ersten in den Specials und der ST1 und ST2 fortgesetzt. Das waren Rennen auf einem hohem Niveau, die für den Rest des Nachmittags noch einiges versprachen.

 

Aber leider sollte es in Eenrum an diesem Tag alles anders werden.  In diesem dritten Lauf der Seitenwagen kam es nämlich zu einem tragischen Unfall, als der Seitenwagen von Marco Hundsrucker und Florian Niedermeier in zwei Teile zerbrach und als zwei separate Teile weiterfuhr. Dies hatte sowohl für den Beifahrer, als auch für den Fahrer katastrophale Folgen. Es wurde schnell klar, dass es sich um einen schweren Unfall handelte.

 

Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, doch nach mehr als einer Stunde verkündete der Juryvorsitzende Kor Wiersema, was angesichts der Bewegungen der Rettungskräfte auf der Strecke niemanden überraschte, dass das restliche Programm endgültig abgesagt wurde, und er bat das Publikum, den Veranstaltungsort ruhig zu verlassen.

Eine Absage, weil der 37-jährige Beifahrer Florian Niedermeier leider seinen Verletzungen erlegen war und der Fahrer Marco Hundsrucker mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert worden musste.

Pressetext: MC Eenrum

Titelbild: Quelle Facebook

Der MC Eenrum empfindet eine tiefe Trauer und ist mit den Gedanken bei der Familie, Verwandten und bei den Freunden. Wir wünschen  allen viel Kraft  für die kommenden Tage.

[Homepage des M.C. Eenrum & Omstrecken [M.C. Eenrum & Omstrecken auf Facebook

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bahnsport-Info

Kostenfrei
Ansehen