Average-Leistungsdaten aller deutschen Fahrer über alle Klassen..

Die letzte große Average -Leistungsdaten Auswertung des Jahres ist ausschließlich den Fahrern mit deutscher Lizenz gewidmet und diese ist aufgrund der vielen Klassen ziemlich umfangreich ausgefallen.

Mit einem Klick in der nachfolgenden Navigation kommst Du direkt zur Deiner Wunschauswertung:

 

Junior A Junior A PW 50 Junior B Junior B II Junior C
Speedway A-Lizenz Speedway B- Lizenz Speedway U24 – U19 Ligaübersicht Europa
Speedway Liga Nord – Senior Speedway Liga Nord Junior C Speedway Team Cup – Senior Speedway Team Cup Junior C
Langbahn  A-Lizenz Langbahn B- Lizenz Langbahn – Gespanne A- Lizenz Langbahn Gespanne B-Lizenz Eisspeedway

Ich erstelle und betrachte die Auswertungen ausschließlich auf der nüchtern sachlichen Ebene der gefahrenen Punkte, Disqualifikationen, Stürze, etc. der verschiedenen Rennen. Die Erfassung und die Auswertung erfolgte nach dem Prinzip der europäischen Ligen (PL/SWE/DK/GB….).

Ich bin mir sicher, dass die Auswertungen eine hohe Aussagekraft haben. Die Ergebnisse spiegeln das Jahr komplett und umfangreich wieder, gegenüber den Auswertungen die über Platzierungen und Streichresultate gehen. Diese geben mit meinem Verständnis nur einen Teil der Leistung wieder.  Wenn ich mir z.B. die Juniorenbereiche anschaue, besteht  so die Möglichkeit eine gezielte Förderung einiger Talente vorzunehmen. Das benötigt aber auch gezielte Programme, die es mit meinem Wissensstand (so) nicht gibt. Bisherige Systeme, die alles über einen Kamm fördern, auch ohne das anschließende notwendige Fordern, halte ich persönlich für falsch und es wird weder kurz- , mittel-  noch langfristig eine deutliche Qualitätsverbesserung aller Fahrer für die Zukunft erbringen. Grundsätzlich denke ich aber, wenn man über oder im Bereich des Averagedurchschnitt (unterer blauer Balken unter der jeweiligen Tabelle)  liegt, ist man ganz gut dabei. 

Da wo es notwendig ist, gibt zu den einzelnen Auswertungstabellen eine kurze Erklärung oder einen Hinweise dazu. Bei Verwendung & Weitergabe (Screenshot, etc) der Tabellen, bitte ich um einen Quellhinweis. Danke!

 

Basis & Grundsätzliches:

Die Jahreswerte aller Fahrer basieren auf 263 Rennen aus Deutschland und Europa mit deutscher Beteilung. Bei den Fahrern, die regelmäßig in den europäischen Ligen unterwegs waren, kommt noch bei eine Tabelle der deutschen Fahrerin den europäischen Ligen hinzu.  (Polen / Dänemark / Schweden / England & Frankreich)

 

Es fehlen bestimmt noch ein paar ganz wenige Ergebnisse.  Ich habe z.B. 4 Rennergebnisse gefunden, die nur als Gesamtergebnis vorhanden waren (ohne einzelne Heats). Diese musste ich weglassen.  Auch Juniorenergebnisse (z. Beispiel der komplette Bayern Cup) aus dem Bereich der SBM habe ich kaum bis überhaupt nicht in Einzelheats finden können.

Aber/Gerade…aufgrund der hohen vorhandenen Zahlendichte spielt das grundsätzlich keine so große Rolle wenn diese wenige Rennen fehlen, oder eben nur bei den Fahrern, die nur sehr wenig oder kaum gefahren sind. In der Regel ändert sich nur die 1/10 Stelle oder noch  weniger hinter dem Komma. Daher beeinträchtigt dieses nicht entscheidend die Auswertung.

Ich habe die Platzierungen in der Darstellung der Tabelle weggelassen. Die Tabellen sind alle nach Average Ø Heat abwärts sortiert. Die Podiumsplätze wurden nur für Einzelwettbewerbe mitgezählt, da ein Teamergebnis immer das Ergebnis einer Mannschaft, eines Teams ist und nie das Resultat eines Einzelnen. 

 

Basis zur Erfassung waren  alle deutsche Fahrer und 6 Fahrer aus den Niederlanden (Junioren + U21), die in Deutschland mit der deutschen Lizenz Rennen gefahren sind. Bei allen gefundenen Ergebnissen und  Fahrern konnte nur ein Fahrer nicht erfasst werden, da der Name unleserlich war.  Insgesamt wurden von den Junioren bis zu den Senioren 207 Fahrer/*innen erfasst, inklusive der Gespann Teams.

 

Im Bereich der Junioren,  die Fahrer einer Klasse zuzuordnen, fällt dort sehr leicht. Bei den Senioren war es dann schon schwieriger. Ich habe versucht es bestmöglich zuzuordnen, es fair zu halten. Zudem gibt es – wie oben erwähnt-  einen Hinweis über der Tabelle. 

 

Junior A 

Die Fahrer unter dem blauen Strich haben nur ein oder zwei Renneinsätze gefahren und wurden daher extra (wie in allen anderen nachfolgenden Tabellen auch) zusammengefasst. Wie später bei den Gespannen noch einmal erwähnt, waren nicht alle Ergebnisse, die ich finden konnte,  logisch erklärend. Ich habe sehr viel im Internet recherchiert, aber nicht alles auch logisch aufklären können. Hier in dieser Tabelle der Junioren A  fällt auf, das ein “Dirk Barth” bei einem SBM Lauf (Bayern Cup)  in Landshut  angetreten ist und dort mit einem Maximum gewonnen hat. Sonst habe ich von dem jungen Mann nichts im www finden können. Ich habe den Verdacht, das Dirk Bath evtl Erik Barth sein könnte und nur der Vorname in der Ergebnisliste falsch geschrieben wurde. Und wenn, die 12 Punkte mehr würden ihn nicht nach ganz oben setzen, weil sich auch der Divisor dann mit verändern würde.

Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Junior A PW 50

In dieser Klasse ging es oft spannend zu. Die ersten Fünfplatzierten sind nur mit wenigen Punkten voneinander getrennt. In dieser Tabelle habe ich auf eine Trennung von Fahrern mit wenigen Einsätzen verzichtet, da diese eh am Ende der Tabelle zu finden sind. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Junior B

Bei den Junioren B dominierte eindeutig ein Fahrer. Lester Matthijssen aus den Niederlanden fuhr in jedem seiner Einzelrennen zum Sieg. Beachtliche Werte: 84 Heats, kein Heat mit Null Punkte, keinen Ausfall und in den 84 Heats fuhr Lester Matthijssen 67 mal  als Erster über den Zielstrich. Beeindruckend! Unter dem blauen Strich wieder die Fahrer mit den etwas weniger Einsätzen. 

Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Junior B II – 85cm³

Eine Klasse die stark im kommen ist. Mit Janek Konzak hatte auch diese Klasse einen überragenden Akteur. 

Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Junior C

Die Junioren Klasse mit den meisten Rennen, auch aus den Gründen, weil die Junioren C in der Speedway Liga Nord und im Speedway Team Cup zusätzlich am Startband stehen. Auch hier gab es mit Patrick Hyjek einen dominanten Fahrer.

Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Speedway A-Lizenz

Hier sind die Fahrer, die oft international antreten. Die Ergebnisse sind natürlich auch davon geprägt, das die meisten Fahrer in den europäischen Ligen fahren. Martin Smolinksi steht deswegen am Ende, da er nur an drei Rennen im Jahr 2022 teilgenommen hat und sich nicht wie die anderen Fahrer regelmäßig aufgrund seiner langwierigen Verletzung messen konnte. Sicherlich wäre er sonst “oben” mit dabei gewesen.

Diese Tabelle ist auch ein Beispiel dafür, das man eine Averagetabelle etwas studieren und für sich hinterfragen muss. So eine Tabelle muss man genau lesen. In der Tabelle steht Michael Härtel vor Kai Huckenbeck. Für mich, wenn ich die komplette Saison Revue passieren lassen, hätte es anders herum sein müssen.  Kai Huckenbeck hat sich in mehr als doppelt so vielen Heats beweisen müssen. Zudem ist Michael Härtel beim Oster-Speedweay in Neuenknick gestartet und erwischte dort mit fünfmal 5 Punkte einen “Sahnetag”.  Diese Superleistung drückte seinen Average ganz nach oben. Zieht man das Ergebnis gedanklich heraus, wäre er hinter Kai Huckenbeck gelandet.   

Rene Deddens fällt evtl. in dieser Tabelle auf. Ich habe ihn hier mit platziert, da er sich oft bei den Rennen in der Regel viel mit internationalen Gegner misst. Es ist eine Art Anerkennung und ich fand es auch gerecht, und das war einer der Kompromisse  und da es keine Regeln als Grundlage für die Auswertungen hat.  Der Fairness halber habe ich ihn aber auch in der nächsten Tabelle der B-Lizenz Fahrer noch einmal mit platziert. 

Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe.

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Speedway  B- Lizenz (inklusive U24-U19)

In dieser Tabelle sind alle B- Lizenz Fahrer plus die Fahrer der Jahrgänge U24-U19. Der Hintergrund ist der, das diese oft schon bei vielen Rennen der B-Lizenz Fahrer eingesetzt werden, zum Teil in zwei Fällen bei A-Lizenz Rennen. In der nächsten Tabelle habe ich aber noch einmal nur die U24-U19 Fahrer und deren Wettbewerbe unter sich gelassen.

Auch hier sind die Fahrer unter dem blauem Strich, die nur 5 Rennen und weniger gefahren haben und sich nicht so oft einem Wettbewerb stellen konnten. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Speedway U24-U19

Diese Tabelle wurde aus der vorherigen Tabelle herausgerechnet. Im oberen Bereich sind die Fahrer aufgeführt, die mehr international unterwegs sind. Im unten Bereich die Fahrer, die mehr national Rennen fahren. Natürlich ist es bei dem einen oder anderen Rennen immer fliesend, aber ich habe versucht es so wie jetzt, etwas fairer für alle  zu gestalten. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Ligaübersicht Europa

Hier habe ich nur noch einmal alle Fahrer gesammelt, die in den unterschiedlichen Ligen unterwegs waren. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Speedway Liga Nord & Speedway Team Cup

Ich persönlich halte beide, die Speedway Liga Nord und auch den Speedway Team für sehr gute Serien, für gute Lösungen die Fahrer fahren zu lassen und weiter auszubilden.  

Die beiden Cup Serien sind z.T. exemplarisch dafür, was eine Leistungsdichte bei einem Fahrer/-in ausmachen kann. Ich möchte das gerne anhand von der Fahrerin Celina Liebmann stellvertretend als Beispiel kurz erläutern:

Celina Liebmann fährt im Jahr sehr viele Rennen und stellt sich mutig allen Schwierigkeitsgraden. Für mich auch eine Gewährleistung der stetigen Weiterentwicklung. In der Speedway Liga Nord ist Celina Liebmann eine absolute Top-Fahrerin mit hohen Averagewerten und gehört zu Recht zu den TOP 5 Fahrern. Wenn man jetzt in die nächste höhere Serie, dem Speedway Team Cup (das würde auch für die hier nicht extra dargestellte GSM-Serie gelten / Average GSM , siehe/klicke hier) schaut, da werden die direkten Gegner schon stärker und Celina kann dort nicht mehr ganz so viele Punkte einfahren und einen ähnlichen guten Average wie in der Speedway Liga Nord erzielen. Das gleiche gilt dann noch einmal wenn die internationalen Prädikate kommen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Jahr 2022.

In der SLN und im STC werden schon Fahrer im Bereich der Senioren nach einer Kategorisierung berücksichtigt. Schade, dass der Pool der Fahrer in Deutschland nicht größer ist, ansonsten könnte man die TOP 5 Fahrer immer in die höhere Serie (STC) aufsteigen lassen und die letzten 5 Fahrer aus der STC – Serie absteigen (SLN) lassen, um so auch ein kleines Leistungsprinzip von den Fahrern einzufordern.

SLN – Senior


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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SLN – Junior C


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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STC Senior


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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STC Junior C


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Langbahn A – Lizenz

In der Rubrik der A-Lizenz Langbahnfahrer fällt Stephan Katt deutlich heraus. Der “Catman” ist zurück und fuhr auch international oft in der Nähe eines Podestplatzes oder stand am Ende des Tages auf einem dieser Plätze. Alle anderen Fahrer fielen leicht zu Stephan Katt ab und setzen nur ab und zu Highlightspitzen. Auch hier sind die Fahrer die weniger Rennen fuhren, (hier ab 2 Rennen) unter dem Strich zu finden. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Langbahn B – Lizenz

Wenn die B- Lizenz von “Mr. 20 Jahre B-Lizenz”  Jens Buchberger weiterhin angeführt wird, sagt das schon vieles über das Nachwuchsproblem und der Qualität im Bereich Langbahn aus. Mit Julian Bielmeier scheint ein hoffnungsvoller Lichtblick am Horizont sich aufzutun. Man muss jetzt einmal beobachten, wohin die Entwicklung gehen wird. Auch hier,  unter dem Strich die Fahrer mit weniger als 4 Rennen im Verhältnis zu den obigen Rennen. 

Hinweis 23.10.: Rennen Dänemark ==> Niklas Schmidt wurde aktualisiert.


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Langbahn Gespanne A – Lizenz

Auch in dieser Klasse gibt es ein überragendes Team.  Bis auf ein Rennen ging man immer als Sieger aus dem Oval. Markus Venus / Markus Heiß oder der in Eenrum eingesprungene Ersatz Markus Eibl machten das Team in diesem Jahr unschlagbar. Mit einem Respektabstand folgen die weiteren Teams.  Hier war ich mir nicht sicher, ob Dana Frohbös wirklich bei Oliver Möller zweimal im Boot saß. Ich habe ab und an auf den Ergebnis Tabellen unlogische Eingaben (falsche Vornamen , falsche Nachnamen, nicht gefahrene Fahrer obwohl Pkt. im Ergebnis standen)  vorgefunden und die sich oft nach einer Recherche dann auch als falsch erwiesen haben. In dem Fall Möller/Frobös konnte ich es aber nicht klären und haben das Team daher zweimal mit Oliver Möller / Dan Frohbös erfasst.  Unter dem blauem Strich wieder die Teams mit die wenigen Einsätzen. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Langbahn Gespanne B – Lizenz

In der Klasse der B- Lizenz Gespanne habe ich zusätzlich die Werte aus der Gespannmaster Serie mit erfasst. Auch hier, unter dem Strich die Teams mit dem wenigsten Einsätzen. 


Legende: Ø Heat : Alle Heatpunkte, geteilt durch Anzahl der Heats. (Gefahren  & Ausfälle) – Sortierfaktor 1 /// Ø Pkt.: Durchschnittspunkte pro Rennen. Beispiel steht bei einem Fahrer der Wert Ø 10, heißt das, das dieser Fahrer bei jedem Rennen 10 Punkte an dem Renntag im Durschnitt erzielt. /// Pkt. Ʃ : Bisher alle erfahrenen Punkte in der Saison /// Heats Ʃ Anzahl der bisher gefahren Heats (inkl. Stürze / Unfälle / Disqualifikationen / Tape) /// Ʃ 6/5/..3 Pkt / Ʃ 2 Pkt / Ʃ etc… : Aufgelaufene Saisonwerte. Wenn dort bei Ʃ 3 Pkt. eine 10 steht, dann heißt es, das der Fahrer im Lauf der Saison 10x 3 Pkt. erzielt hat. /// ƩD/W =Summe Disqualifikation /// Ʃ A/D = Summe Ausfälle/tech. Defekte /// ƩS = Summe Stürze ///  ƩT = Summe Tape /// %Ausfälle = Prozentualer Anteil aller Ausfälle (D, S, A/M, T) zusammen zu allen gefahrenen Heats /// Untere Zeile im blauem Balken, mit negativen weißem Text:  Ø Durchschnitts/-Mittelwerte aller Fahrer über alle Läufe

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Eisspeedway

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Alle Auswertungen sind privat und daher ohne Gewähr!

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Beitrag von: Bahnsport-Info

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4 Antworten

  1. haupttribuene -reihe 47-platz 11 sagt:

    ich will mich dem ersten schreiber nur anschliessen. wirklich klasse das über alle zu lesen. das wäre noch schön wenn ich das runterladen kann.

    • Avatar-Foto Bahnsport-Info sagt:

      Hallo ?

      Danke für das positive Feefback. Leider werde ich diese Datensätze nicht zum Download anbieten und bitte hier um Verständnis. Wer kann, der kann sich die Daten auch so ziehen. Ich bitte dann nur um Quellenangabe. Danke!

      VG
      Holger

  2. Hans-Jürgen Hensche sagt:

    Hallo Leute von Bahnsport-Info.

    Durch einen Tipp bin ich heute auf diese Seite gestoßen. Alle Hochachtung was ihr da macht. Ihr müsst mehr Werbung machen. Ich kannte diese Seite bis jetzt überhaupt nicht und bin nur durch einen Hinweis auf diese Seite gekommen.

    Diese Auswertung ist oder ihr seid ja echt der Hammer!!!!! So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Was für ein Umfang und Datenmengen. Das habe ich mir schon immer gewünscht. Solche Auswertungen müssen am Ende eines Jahres ein Standard sein und ich frage mich warum es das nicht schon immer so gab. Ich würde mich freuen wenn solche Auswertungen im nächsten Jahr wieder hier zu lesen sind. Wahnsinn!!! Ich bin wirklich total begeistert und einen schönen Dank dafür.

    Viele Motorsportliche Grüße
    Hans-J. Hensche

    • Avatar-Foto Bahnsport-Info sagt:

      Hallo Hans – Jürgen.

      Ich sage erst einmal einen lieben herzlichen Dank für so eine positive Rückmeldung. Das freut mich sehr. Das Lob kann ich nicht weitergeben, da ich die Seite allein betreibe.

      Ich freue mich natürlich, dass ich während der Saison über 10.000 tägliche Seitenzugriffe mit bis zu 2.000 Besuchern vorweisen kann und ich dachte bisher, dass in der Bahnsport-Szene die Seite weitgehend bekannt ist. Ich freue mich natürlich zusätzlich, dass Du die Seite gefunden hast. Das mit der Werbung ist so eine Sache: Oft ist diese kostenpflichtig.

      Ich glaube oder bin mir sogar sicher, dass diese Auswertungen in dieser Form in Deutschland einzigartig sind. (Ausnahme die europäischen Ligen, da gibt es einschlägige Seiten zu).
      Ich habe diese zwar allein erstellt, ich bin mir aber sehr sicher, dass die Auswertungen sehr genau und aussagekräftig sind, wie ich es im Bericht irgendwo auch einmal erwähnt habe. Das ein Interesse an den Auswertungen besteht, sehe ich auch daran, da diese Auswertungen bisher über 5.000-mal angeklickt wurden. Für mich sagen die Auswertungen viel die wirkliche Leitung über ein Jahr aus. Das wurde mir von einigen fachlichen hoch (von mir) eingeschätzten Personen auch mehrfach bestätigt.

      Ich weiß nicht einmal ob den Verbänden diese Auswertungen bekannt sind und ob diese überhaupt anerkannt werden, bzw. es kam nie eine Rückmeldung. Ich glaube aber auch, da die Verbände das zurzeit nicht leisten können, sehen die das eher kritisch. Im Grunde genommen wäre es – mit meinem Verständnis / Erwartungshaltung aber deren Ur-Aufgabe.

      Von einigen Vereinen und vereinzelt von Teammanagern, (auch aus dem Ausland) und auch von Fahrern gab es aber schon sehr positive Rückmeldungen. Bisher waren alle Rückmeldungen eigentlich nur positiv und daher freue ich mich auch, wenn ich Deinen ebenso positiven Kommentar lese.

      Ich würde mich freuen, wenn Du die Seite zu Deinen Favoriten speichern oder die Seite ab heute häufiger aufsuchen wirst.

      Herzlichen Dank und viele Grüße!

      Holger Bornschein, Bahnsport-Info

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